Press release vom 18.11.2019

BELECTRIC stellt Israels größtes Solarkraftwerk fertig


  • Solarkraftwerk mit einer Leistung von 120 MWp

  • Umsetzung in Partnerschaft mit dem israelischen Unternehmen Solel Boneh

  • Zusätzlicher Dienstleistungsvertrag für Betrieb und Instandhaltung unterzeichnet


Kolitzheim (Deutschland) / Be`er Sheva (Israel) – In Partnerschaft mit dem israelischen Unternehmen Solel Boneh hat BELECTRIC Israels bislang größtes Solarprojekt fertiggestellt. Mit einer Leistung von 120 MWp wird das Solarkraftwerk jährlich mehr als 220 GWh grünen Strom produzieren. BELECTRIC hat gemeinsam mit Solel Boneh ein schlüsselfertiges PV-Großkraftwerk geliefert, das in der Nähe der Ortschaft Zeélim in der Negev-Wüste errichtet wurde. Die Anlage ist seit Mitte Oktober im kommerziellen Betrieb. Eigentümer ist Shikun & Binui Renewable Energy Ltd., die Erneuerbaren-Sparte von Israels führendem Infrastruktur- und Immobilienkonzern Shikun & Binui.

„Zeélim ist das bislang größte Solarkraftwerk, das in Israel errichtet wurde. Seine Fertigstellung leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des von der israelischen Regierung ausgegeben Ziels, zehn Prozent des Energiemixes des Landes mit erneuerbaren Energien abzudecken“, so Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der BELECTRIC Solar & Battery GmbH. „Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Großprojekt nicht nur terminlich und qualitativ über die Ziellinie gebracht haben, sondern trotz der besonders hohen Anforderungen auch unsere europäischen Standards in punkto Arbeitssicherheit voll erfüllt haben.”

Neben dem Solarkraftwerk Zeélim hat BELECTRIC seit 2013 bereits 24 Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von rund 270 MW in Israel realisiert.

„Wir danken dem Eigentümer Shikun & Binui für das Vertrauen in unsere PV-Technologie und Dienstleistungen”, ergänzt Anna Velikansky, Geschäftsführerin der BELECTRIC Israel Ltd. „Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bau- und Inbetriebnahmephase freuen wir uns nun auf den Betrieb des Solarkraftwerks Zeélim.”

Verantwortlich für das Zeélim-Projekt ist die israelische Tochtergesellschaft BELECTRIC Israel Ltd., die die Anlage in einem EPC-Joint-Venture mit Solel Boneh, dem ältesten und einem der größten Hoch- und Tiefbauunternehmen Israels, errichtet hat. Darüber hinaus wurde BELECTRIC Israel gemeinsam mit Solel Boneh als Dienstleister für den Betrieb und die Instandhaltung der PV-Großanlage ausgewählt. Der Servicevertrag umfasst die Fernüberwachung der Kraftwerksanlage, regelmäßige Inspektionen und Vor-Ort-Unterstützung bei Störungen. In den ersten Betriebsjahren wird der Betriebs- und Wartungsvertrag an den Eigentümer Shikun & Binui untervergeben.

BELECTRIC ist einer der weltweit größten Anbieter für Betrieb und Instandhaltung und verantwortet das Monitoring von über 1,7 GWp an installierter PV-Großkraftwerksleistung und Batteriespeicheranlagen weltweit.



Über BELECTRIC: Die BELECTRIC Solar & Battery GmbH ist weltweit in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Energiespeichersystemen aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 gegründet und ist seitdem zu einem internationalen Konzern mit Aktivitäten auf allen Kontinenten gewachsen. BELECTRIC hat mehr als 300 Freiflächen-Solarkraftwerke mit über 2,0 GWp Photovoltaikleistung schlüsselfertig errichtet. Hinzu kommen Batteriespeicher und Hybridsysteme, die verschiedene Technologiekomponenten zu autarken Systemen kombinieren. Als einer der weltweit größten O&M-Dienstleister sichert BELECTRIC den jahrzehntelangen Anlagenbetrieb seiner Kunden. Modernste Solarkraftwerkstechnik und Energiespeichertechnik unterstützt die Netzinfrastruktur und trägt mit dem weiteren Ausbau zur Kostenentlastung im Energiesektor bei. Mit zahlreichen Patenten und Innovationen stellt BELECTRIC seine Technologiekompetenz unter Beweis. Infos unter www.belectric.com

Press release from Nov 18, 2019

BELECTRIC and Solel Boneh complete Israel’s largest solar plant


  • Solar power farm with a capacity of 120MWp

  • Additional service contract signed for operation and maintenance


Kolitzheim, Germany / Be`er Sheva (Israel) – BELECTRIC together with the EPC Division of Solel Boneh have completed Israel’s largest solar project. With an installed capacity of 120 MWp the solar plant will produce more than 220 gigawatt hours of green electricity per year. BELECTRIC, in cooperation with Solel Boneh Ltd. through an integrated EPC Joint Venture, has provided a turnkey system for the large-scale PV plant, which was built near the village of Zeélim. The plant reached commercial operation Mid October. The owner is Shikun & Binui Renewable Energy Ltd., which is the renewable arm of Israel’s biggest infrastructure and real estate group Shikun & Binui.

“As Israel’s largest solar plant, this project marks an important step to help reach the government target to generate ten percent of its electricity by renewable sources”, explains Ingo Alphéus, CEO of BELECTRIC Solar & Battery GmbH. “We are particularly proud to have completed this large-scale project not only on time and quality but also in accordance with our high European health and safety standards.”

Except for Zeélim solar farm, BELECTRIC has already realized 24 solar projects in Israel with a total capacity of roughly 270 MW since 2013.

"After the successful execution of the construction and commissioning phase we are now looking forward to operating the Zeélim solar plant", adds Anna Velikansky, Managing Director of BELECTRIC Israel Ltd. "I would like to thank the owner, Shikun & Binui, for their trust in our PV products and services.”

The Zeélim project was constructed by the Israeli subsidiary BELECTRIC Israel through an integrated EPC Joint Venture with the EPC Division of Solel Boneh, the oldest, and one of the largest construction and civil engineering companies in Israel. In addition, BELECTRIC Israel in cooperation with Solel Boneh through an integrated EPC Joint Venture has been appointed as a service provider for the operation and maintenance of the utility scale PV plant. The long-term service contract includes remote power plant monitoring, regular inspections and on-site support in the event of a fault. During the first operation years, the O&M contract will be subcontracted to the owner, Shikun & Binui. BELECTRIC is one of the largest Operations & Maintenance providers worldwide, managing a portfolio of approx. 1.7 GWp of installed utility scale PV solar plants and Battery storage systems worldwide.



About BELECTRIC: BELECTRIC Solar & Battery GmbH is one of the most successful enterprises in the development and construction of utility scale solar power plants and energy storage systems. The company was established in 2001 and has been expanded to an international group with activities on all continents since then. BELECTRIC has constructed 300 solar PV power plants with around 2 GWp PV capacity. In addition, the company realized battery energy storage systems and hybrid power solutions, which combines different technologies to autarkic systems. As one of the largest O&M providers globally, BELECTRIC’s full-integrated services provide continuous operation. State-of-the-art solar power plant technology and energy storage technology support the grid infrastructure and contribute to cost reductions in the energy sector. With numerous patents and innovations, BELECTRIC has proven its technological leadership in the industry