Pressemitteilung vom 03.11.2020

BELECTRIC verkauft größtes, unabhängiges PV Kraftwerk im deutschen Markt

Luxcara erwirbt von BELECTRIC größtes unabhängiges
PV-Projekt im deutschen Markt


  • Größtes unabhängiges PV-Projekt Deutschlands, das nicht im Besitz eines Energieversorgers ist

  • Solarkraftwerk wird über eine Leistung von rund 172 MW verfügen

  • Baustart erfolgt noch in diesem Jahr; kommerzielle Inbetriebnahme ist für Ende 2021 geplant

  • BELECTRIC gesamtverantwortlich für Projektentwicklung, Bau und Betrieb


Hamburg / Kolitzheim (Deutschland) – BELECTRIC hat das aktuell größte unabhängige PV-Projekt Deutschlands, das nicht im Besitz eines Energieversorgers ist, entwickelt und nun erfolgreich an Luxcara, einen unabhängigen Asset Manager für Erneuerbare Energien und Infrastruktur Investments mit Sitz in Hamburg, veräußert. Luxcara beauftragt BELECTRIC mit dem Bau und der anschließenden Betriebsführung des 172-MW-Solarkraftwerks. Die entsprechenden Verträge wurden in der vergangenen Woche unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit der Errichtung des großen Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern in den Gemeinden Tramm und Lewitzrand wird BELECTRIC noch in diesem Jahr beginnen. Nach der Fertigstellung Ende 2021 werden knapp 420.000 Module das Sonnenlicht in Strom umwandeln. Mit diesem Solarkraftwerk wird so viel grüner Strom produziert werden, dass rechnerisch der Jahresbedarf von rund 50.000 Haushalten gedeckt werden kann. Die Anlage wird ohne EEG-Förderung realisiert. Der erzeugte Strom soll über einen langfristigen Liefervertrag, ein sogenanntes Power Purchase Agreement (kurz PPA), vermarktet werden.

Dr. Philip Sander, Managing Director von Luxcara, erklärt: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner BELECTRIC dieses außergewöhnliche PV-Projekt zu realisieren. Das Projekt wird ohne jegliche Subventionierung umgesetzt und der produzierte Strom unter einem langfristigen Stromliefervertrag an einen Abnehmer verkauft.“

Martin Zembsch, Geschäftsführer der BELECTRIC Solar & Battery GmbH, ergänzt: „Mit diesem Großprojekt unterstreichen wir unsere Position als einer der führenden Projektentwickler auf dem stark wachsenden deutschen Solarmarkt. Wir freuen uns, dass unser langjähriger Kunde Luxcara uns erneut das Vertrauen schenkt und wir als Generalunternehmer auch den Bau sowie anschließend den Betrieb und die Wartung dieses Benchmark-Projekts verantworten werden.“

BELECTRIC ist einer der weltweit größten Anbieter für den Bau sowie den Betrieb und die Instandhaltung (O&M) von Solarkraftwerken und verantwortet das Monitoring von über 2,7 GWp an installierter PV-Kraftwerksleistung weltweit. Auch Luxcara vertraut bereits seit mehreren Jahren auf die Kompetenz von BELECTRIC und lässt Teile des deutschen, italienischen und französischen Solarportfolios durch das Team von BELECTRIC warten und instand halten. Auch für die große PV-Anlage Tramm-Göthen wurde BELECTRIC als O&M-Dienstleister ausgewählt.

Luxcara ist ein unabhängiger Asset Manager, der institutionellen Investoren Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Erneuerbare Energien und Infrastruktur eröffnet. Das eigentümergeführte Unternehmen wurde 2009 gegründet. Luxcara akquiriert, strukturiert, finanziert und betreibt Erneuerbare-Energien-Investments sowie Infrastrukturprojekte als langfristiger Investor und legt dabei einen Schwerpunkt auf direkte Stromabnahmeverträge. Das Portfolio von Luxcara umfasst Solar- und Windkraftanlagen in Europa mit einer Gesamtleistung von über drei Gigawatt und einem Investitionsvolumen in Höhe von mehr als 3 Milliarden Euro. Mit diesem umfangreichen Track Rekord ist Luxcara einer der erfahrensten Asset Manager im Bereich der Erneuerbaren Energien.

(Bild dient ausschließlich als Referenz)