Aktuell vom 08.02.2018

BELECTRIC weitet PV-Geschäft aus

Erfolgreicher Einstieg in den niederländischen Solarmarkt

  • Inbetriebnahme eines 14MW-Solarprojekts in Emmen, in der Provinz Drenthe

  • Dienstleistungsvertrag für Betrieb und Instandhaltung unterzeichnet


Kolitzheim (Deutschland), Emmen (Niederlande) – Gestern wurde das niederländische PV-Projekt “Zonnepark Lange Runde” offiziell eingeweiht. Im Auftrag von Statkraft und in enger Kooperation mit der Gemeinde Emmen war BELECTRIC als EPC-Dienstleister (Engineering-Procurement-Construction) verantwortlich für den Bau des Photovoltaik-Solarkraftwerks mit einer installierten PV-Leistung von 14MWp. Darüber hinaus wurde BELECTRIC als Dienstleister für den Betrieb und die Instandhaltung der Anlage in Emmen ausgewählt. Der Servicevertrag umfasst die Fernüberwachung der Anlage, regelmäßige Inspektionen und Vor-Ort-Unterstützung bei Störungen. BELECTRIC ist einer der weltweit größten O&M Dienstleister (Operation & Maintenance) und verantwortet das Monitoring von über 1,3GWp an installierter PV-Kraftwerksleistung und Batteriespeicheranlagen weltweit.
„Als Europas größter Erzeuger Erneuerbarer Energie, ist Statkraft stolz darauf, seinen ersten Solarpark in den Niederlanden offiziell in Betrieb zu nehmen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Firma BELECTRIC“, sagt Niels van der Linden, Leiter des niederländischen Solarteams von Statkraft.
Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der BELECTRIC Solar & Battery GmbH, ergänzt: „Mit diesem Projekt ist uns der Einstieg in den niederländischen Solarmarkt gelungen, der in den nächsten Jahren sicher einer der wichtigsten PV-Märkte in Europa sein wird.“
Das PV-Projekt „Zonnepark Lange Runde“ ist der größte Solarpark, der im vergangenen Jahr in den Niederlanden realisiert wurde. Das Kraftwerk umfasst über 118.000 PV-Module und erzeugt ausreichend grünen Strom um jährlich umgerechnet rund 4.000 Haushalte klimafreundlich zu versorgen. Ans Netz angeschlossen wurde die Anlage bereits im Dezember 2017. Sie ist die erste PV-Anlage in der Benelux-Region, die die 1.500 Volt Technologie von BELECTRIC einsetzt. Während des Betriebs sollen auf dem rund 17 Hektar großen Gelände zahlreiche Umweltprojekte mit lokalen Initiativen umgesetzt werden.
In diesem Jahr errichtet BELECTRIC für einen anderen Kunden eine weitere PV-Anlage in den Niederlanden. Das Solarkraftwerk soll über eine PV-Leistung von rund 12MWp verfügen und im Sommer den Betrieb aufnehmen.